Anzeige

Gründerinnen aus Rheinland-Pfalz bekommen Starthilfe im bic

Gründerinnen Rheinland-Pfalz: Erfolgreich gründen lernen angehende Unternehmerinnen im Projekt „Starthilfe – kompakt & kompetent“ des bic, der rheinland-pfälzischen Gründerinnenzentrale. Hier können Existenzgründerinnen wertvolle Informationen sammeln und ihr Netzwerk ausbauen. | Foto: Pixabay
  • Gründerinnen Rheinland-Pfalz: Erfolgreich gründen lernen angehende Unternehmerinnen im Projekt „Starthilfe – kompakt & kompetent“ des bic, der rheinland-pfälzischen Gründerinnenzentrale. Hier können Existenzgründerinnen wertvolle Informationen sammeln und ihr Netzwerk ausbauen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Gründerinnen im bic. Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist sicherlich ein Traum, den viele von uns schon einmal hatten. Die Angst davor, was in Folge einer Existenzgründung auf einen zukommt, sorgt aber oft dafür, solche Pläne wieder ad acta zu legen. Dabei kann die Selbständigkeit in vielen Lebensphasen ein empfehlenswerter Schritt sein: um zurück ins Berufsleben zu kommen, einen lukrativen Nebenerwerb zu erschließen oder einfach ein beruflicher Tapetenwechsel. Diesen Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen ist nicht so schwer, wie man zunächst fürchtet.

Auch 2022 startet im Business + Innovation Center KL ein Projekt, um an einer Gründung interessierten Frauen auf den ersten Schritten in die Selbstständigkeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen: „Starthilfe – kompakt & kompetent“. Wer gründen möchte, benötigt die richtigen Unternehmens-Grundlagen. So wird ein vermeintlich mutiger Schritt zur Entscheidung voller Überzeugung. Die wohl überlegte und gut vorbereite Existenzgründung birgt wesentlich mehr Chancen als Risiken. So wird Beruf zur Berufung und die ehemalige Angestellte mit ihren eigenen Ideen zur erfolgreichen Unternehmerin.

Erstveranstaltung für Existenzgründerinnen gratis

Kostenfrei und unverbindlich bietet sich allen interessierten Frauen und Gründerinnen zum Start des neuen Projekts am 27. April die Möglichkeit in einer Info-Veranstaltung das bic, die Räumlichkeiten und alle Referent*innen kennenzulernen - eine erste wertvolle Möglichkeit für die angehende Unternehmerin das eigene Gründer-Netzwerk auszubauen.

Frauen bei der Gründung eines Unternehmens zu unterstützen ist in der Gründerinnen-Nation Deutschland ein längst erklärtes Wirtschafts-Ziel. Seit 2007 setzt sich das bic im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz dafür ein, das Gründungs-Geschehen in der Region kompetent zu fördern und hat in dieser Zeit bereits weit über 200 Frauen mittels Information, Beratung und Netzwerk erfolgreich in die Selbständigkeit begleitet - Unternehmen gründen leichtgemacht!

Gründerinnenberatung als kompaktes Starthilfe-Projekt

Gerade Frauen haben - spielen sie mit der Idee sich selbstständig zu machen - vielerlei Hürden in die Selbständigkeit zu nehmen. Vorurteile, unzureichender Zugang zu Netzwerken und Informationsdefizite machen den Weg bis zur erfolgreichen Unternehmerin besonders steinig. Um vor allem die schwierigen Anfänge zum eigenen Unternehmen zu erleichtern, unterstützt das bic 2022 auf bereits etablierten und bewährten, aber auch ganz neuen Wegen Frauen beim Gründen. So teilt sich das Projekt „Starthilfe – kompakt & kompetent, Gründerinnen in Rheinland-Pfalz“ in zwei Modulreihen – in Präsenz und als Online-Kurs.

In der Präsenzreihe „Starthilfe – kompakt und kompetent“ können ab Mai 2022 Frauen alle wichtigen Bereiche der Selbständigkeit erlernen und ausbauen: von der Geschäftsidee zum Unternehmensplan, mit allen für ein Start-up relevanten Etappen, wie beispielsweise betriebswirtschaftliche Themen, Kundenansprache und Unternehmens-Marketing.

Auch wenn die Gründerinnen aus verschiedenen Branchen kommen, das Netzwerk untereinander ist wertvoll, gilt es doch auch zahlreiche Hürden zu bewältigen, die branchenübergreifend auf dem Weg ins eigene Business zu meistern sind. So ist keine Existenzgründerin mehr auf sich alleine gestellt und ein eigenes Gründerinnen-Netzwerk entsteht.

Geplante Veranstaltungen und Workshops für Gründerinnen

„Starthilfe – kompakt & kompetent“ für Frauen in Präsenz im bic

• Infoveranstaltung und Impuls-Workshop, erste Möglichkeit zum Netzwerken (27.04./17 bis 18.30 Uhr)

• Workshop: Business Model Canvas (BMC) Teil 1 + Marketing Teil 1 (19.5.2022 / 9 bis 15 Uhr)

• Seminar: Von der Geschäftsidee zum Unternehmensplan (31.05. und 1.6.2022 / 9 bis 15 Uhr)

• Seminar: BWL-Know-how für Gründerinnen (8.0.2022 / 9 bis 15 Uhr)

• Seminar: Juristische Themen für Gründerinnen rund um das geplante Unternehmen (14.6.2022 / 9 bis 15 Uhr)

• Workshop: Human Centered (21.6.2022 bis 9 bis 15 Uhr)

• Workshop: Business Model Canvas (BMC) Teil 2 + Marketing Teil 2 (28.6.2022 / 9 bis 15 Uhr)

COACHING der Existenzgründerinnen

• Motivanalyse: Online-Tool ab Start der Reihe mit einem zugehörigen Einzelgespräch (1 Stunde) bis zum 31.7.2022

• 2 Stunden Einzelcoaching, sprich individuelle Beratungen, für jede angehende Unternehmerin: Beratung online oder in Präsenz ab Start der Reihe bis zum 31.7.2022

Online-Kurs für angehende Unternehmerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz

Als Neuerung startet in der zweiten Jahreshälfte die Online-Modulreihe „Starthilfe – kompakt & kompetent“ für Frauen, welche sich besonders an interessierte Gründerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz richtet. Inhaltlich orientiert sich diese Gründungs-Reihe an der „Präsenz-Starthilfe“ mit einer Erweiterung um ein Planspiel zur Gründungs-Simulation. Parallel zu diesen Erfahrungen wird ebenfalls an eigenen Gründungs-Ansätzen gearbeitet. Alle Veranstaltungen in der neuen Gründer-Reihe sind als Online-Variante geplant, ausgenommen die Kick-Off-Veranstaltung für ein Kennenlernen der anderen Gründerinnen zum Auftakt.

bic etabliert sich in Rheinland-Pfalz als Gründerinnenzentrale

Beide Modulreihen für die angehende Unternehmerin werden von dem engagierten und erfahrenen Projekt-Team des bic geleitet. Die Gründerinnenberatung wird durch geschulte Referenten und Referentinnen ergänzt. Zusätzlich profitiert jede teilnehmende Existenzgründerin vom großen Netzwerk und der vorhandenen Infrastruktur im Innovationszentrum Westpfalz - mittlerweile eine wahre Gründerinnenzentrale.

Für alle an einer Existenzgründung interessierten Frauen findet vor Beginn der Modulreihen jeweils ein kostenloser Impulsworkshop statt. Termine hierfür werden zeitnah auf den zugehörigen Webseiten veröffentlicht. (www.frauen-starthilfe-online.de )

Zur Unterstützung der zukünftigen Gründerinnen wird auch in diesem Jahr, aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, nur eine reduzierte Teilnahmegebühr erhoben. (jv)

Weitere Information finden gründungsinteressierte Frauen hier oder selbstverständlich auch im persönlichen Gespräch mit Existenzgründungs-Expertin Maria Beck:

Telefon: 0631 - 680 39-115
E-Mail-Adresse: maria.beck@bic-kl.de

Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH
Trippstadter Str. 110
67663 Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz
E-Mail: kontakt@bic-kl.de
Homepage: www.bic-kl.de

Gründerinnen Rheinland-Pfalz

Autor:

BIC Kaiserslautern aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.